[Eisfair] mail.gmx.de: Zertifikatschaos zwischen 13:00 und 13:40

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 6 20:57:15 CET 2014

Hallo Olaf,

Marcus Roeckrath wrote:

> Schick mir bitte mal das log-File (var/log/mail-addon-certs.log) zu. Darin
> ist auch vermerkt, ob mail.sh aufgerufen wurde.

Danke, aber ich werde danoch nicht ganz schlau draus.

Hast Du da Läufe abgebrochen?

Oder hast Du das Log gekürzt?

Der entscheidende Lauf, bei dem der gmx-Fingerprint ausgetauscht wurde,
bricht laut log jedenfalls ab, läuft also nicht komplett durch, somit wurde
dann auch mail.sh nicht gestartet.

Da danach aber der korrekte Fingerprint in der Mail-Konfiguration drin
stand, gab es keinen Grund zur Aktualisierung mehr, und damit auch nicht
die Notwendidkeit mail.sh aufzurufen.

Wurde die Aktualisierung automatisch angestossen, oder hast Du mit manuellem
Aufruf des Scripts auf die Mail vom fetchmail-Daemon gehandelt.

Hast Du eventuell mehrere Prozesse des Zertifikatsupdaters gestartet?

Bitte mal alle fetchmail-Server aus der Mailkonfiguration posten, auch die
doppelten - bitte auch in der originalen Reihenfolge.

Das Log zeigt, dass bei den Aktualisierungsversuchen immer unterschiedlich
viele Provider bearbeitet wurden.