[Eisfair] mail.gmx.de: Zertifikatschaos zwischen 13:00 und 13:40

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Feb 6 21:37:08 CET 2014

Hallo Marcus,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Marcus Roeckrath
Datum: 06.02.2014 20:57
> Hallo Olaf,
>
> Marcus Roeckrath wrote:

> Der entscheidende Lauf, bei dem der gmx-Fingerprint ausgetauscht wurde,
> bricht laut log jedenfalls ab, läuft also nicht komplett durch, somit wurde
> dann auch mail.sh nicht gestartet.

das kann möglich sein, da zwischenzeitlich die Internetverbindung
mehrfach abgebrochen war und damit der Remotezugriff wech...

> Da danach aber der korrekte Fingerprint in der Mail-Konfiguration drin
> stand, gab es keinen Grund zur Aktualisierung mehr, und damit auch nicht
> die Notwendidkeit mail.sh aufzurufen.

Ok, das erklärt es.

> Wurde die Aktualisierung automatisch angestossen, oder hast Du mit manuellem
> Aufruf des Scripts auf die Mail vom fetchmail-Daemon gehandelt.

Manuell, da bei mir der automatische nicht funktionieren kann (konnte).
Das sind aber interne Gründe. Ich musste das Script per Hand anstoßen.
Allerdings habe ich das Script für mich jetzt erweitert, damit es
zukünftig automatisch funktioniert. Das kannst du allerdings nicht
abfangen. :)

Danke für den Denkanstoß.

Gruß

Olaf