[Eisfair] [mail] Frage zu SMTP_ALIASES

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Feb 7 15:38:49 CET 2014

Hallo Peter,

> Beschrieben wird z.B. ein Eintrag
>   SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1    =  root: Frank
> der alle Mails an root an das Postfach von Frank umleiten soll. Bei
> mir funktioniert das allerdings nur, wenn ich die vollständige
> Mailadresse (z.B. Postmaster at schauder.dom) angebe.
> Mein Verständnis war bisher, dass die in  SMTP_ALIASES_1_DOMAIN
> angegebenen Domain ergänzt wird, so keine explizit eingetragen ist,
> aber scheinbar ist mein Verständis da falsch.

wie ist aktuell der Parameter SMTP_ALIASES_N bei Dir gesetzt?

Der angesprochene Parameter SMTP_ALIASES_1_DOMAIN wird nur ausgewertet,
wenn SMTP_ALIASES_N auf einen Wert > 1 gesetzt wird.

Wenn SMTP_ALIASES_N='1' gesetzt ist, dann wird der lokale Teil einer
Adresse für alle Domains gleichermaßen ersetzt, für welche sich der
Mailserver verantwortlich zeigt. Die Liste dieser Domains wird über
die Parameter SMTP_LOCAL_DOMAIN_x festgelegt.

BTW: Der lokale Teil einer E-Mail-Adresse enthält üblicherweise keine
     Großbuchstaben sondern nur Kleinbuchstaben. Darauf solltest Du auch
     bei der Konfiguration der Aliases achten.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org