[Eisfair] [mail] Frage zu SMTP_ALIASES

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Feb 7 23:28:36 CET 2014

On Fri, 07 Feb 2014 15:38:49 +0100, Juergen Edner
<juergen at eisfair.org> wrote:
Hi Jürgen,
>Hallo Peter,
>
>wie ist aktuell der Parameter SMTP_ALIASES_N bei Dir gesetzt?
Auf 1, SMTP_ALIASES_1_DOMAIN = schauder.dom (klein)

>Der angesprochene Parameter SMTP_ALIASES_1_DOMAIN wird nur ausgewertet,
>wenn SMTP_ALIASES_N auf einen Wert > 1 gesetzt wird.
Also dann bei mir wohl nicht

>Wenn SMTP_ALIASES_N='1' gesetzt ist, dann wird der lokale Teil einer
>Adresse für alle Domains gleichermaßen ersetzt, für welche sich der
>Mailserver verantwortlich zeigt. Die Liste dieser Domains wird über
>die Parameter SMTP_LOCAL_DOMAIN_x festgelegt.

SMTP_LOCAL_DOMAIN_N           =  3
SMTP_LOCAL_DOMAIN_1         =  @
SMTP_LOCAL_DOMAIN_2         =  localhost
SMTP_LOCAL_DOMAIN_3         =  schauder.dom

doch wohl hoffendlich richtig?

>BTW: Der lokale Teil einer E-Mail-Adresse enthält üblicherweise keine
>     Großbuchstaben sondern nur Kleinbuchstaben. Darauf solltest Du auch
>     bei der Konfiguration der Aliases achten.

hab ich auch.
Aber der Hostname war ein upper / lowercase mix.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der output an root zwar pe eintragen
von peter at schauder.dom in meiner Mailadresse eintrudelt, aber nicht in
der Postmasteradresse. Außerdem wird auch die Mail des betreffenden
Cronjobs, die eigendlich den Postmaster als Zieladresse hat, ebenfalls
an meine Adresse gesendet...verstehen tu ich allerdings nicht.

>Gruß Jürgen
Gruß
Peter