[Eisfair] eisfair RAID Tools

Jens Kluge jk2020 at web.de
Sa Feb 8 10:07:39 CET 2014

Habe gerade einen neuen e1 mit RAID1 aufgesetzt, was ja wie immer
vorbildlich klappt.

Hardware ist hp microserver nl54 (hotswap mit BIOS mod)
Tolle HW, aber hotswap funktioniert soweit ich das sehe nur begrenzt und
wenn ich beispielsweise Platte sdb rausziehe und wieder einstecke wird
daraus sdc.

Jetzt versuche ich herauszufinden, welche Tools es für eisfair gibt, um
den Ausfall einer Platte zu beheben.

Den Status sehe ich im setup-Menü oder mit
cat /proc/mdstat

Durch ziehen und wiedereinstecken einer Platte simuliere ich einen
"Ausfall" und bekomme den angezeigt.

Wenn ich zum Test eine Platte ziehe sehe ich das ja auch

md3 : active raid1 sdb3[1](F) sda3[0]
       41910144 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
       bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk

Details bekomme ich mit
mdadm --detail /dev/md3

Reparatur funktioniert mit
mdadm /dev/md3 --add /dev/sdb3

Anschließend zeigt mir mdstat an, dass die Partition repariert wird.
hpeis # cat /proc/mdstat
md3 : active raid1 sdb3[2] sda3[0]
       41910144 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
       [>....................]  recovery =  0.0% (26240/41910144)
finish=106.3min speed=6560K/sec
       bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk

Soweit so gut, aber im "Ernstfall" werde ich wohl die Platte austauschen.

Also Platte raus und Austauschplatte (hier gleiche Größe/sogar gleicher
Hersteller) rein.

Jetzt habe ich aber keine RAID Partitionen gleicher Größe auf der
Austauschplatte. Ein mdadm --add alleine funktioniert nicht.

Aber: Wie bekomme die gleiche Partionierung auf die Austauschplatte?