[Eisfair] SSL Mail intern einschalten

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Feb 9 16:31:48 CET 2014

Hallo Jens,

> Ich habe ein Zertifikat erstellt für den externen Zugriff, also eins
> für "meinlan.dyndns.org".
>
> Der interne Zugriff erfolgt jedoch über "mein.lan"
>
> Damit bekomme ich bei jedem Öffnen vom Mailclient eine
> Zertifikatsfehlermeldung.
>
> Hab das mit dem Alias nicht verstanden.
>
> Was muss ich am fli4l einstellen, damit das trotzdem klappt?

in der dns_hhcp.txt musst Du in der DNS-Konfiguration folgenden Eintrag
ergänzen, damit Du über den Namen "meinlan.dyndns.org" auf den lokalen
Server zugreifen kannst:

DNS_REDIRECT_N='1'
DNS_REDIRECT_1='meinlan.dyndns.org'
DNS_REDIRECT_1_IP='<lokale-ip-adresse-von-main.lan'

Danach solltest Du den "externen" Namen "meinlan.dyndns.org" auch intern
für den Verbindungsaufbau zu Deinem Server nutzen können.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org