[Eisfair] [eisfair-ng] Einige Anfängerfragen

Yves Schumann yves at eisfair.org
So Feb 9 21:03:09 CET 2014

Hallo Jens

Am 08.02.2014 16:02, schrieb Jens Kluge:
> Habe heute mal eisfair-ng installiert

Sehr schön!

> Hatte folgendes iso verwendet - denke das ist derzeit das aktuellste:
> alpine-eisfair-ng-2.7.4-140206-x86_64.iso

So ist es.

> Bin begeisterd über Installationsprozess.

Das freut uns zu hören, vielen Dank. :-)

> Hoffentlich gibt es bald mehr "native" eisfair-Pakete mit gewohnter
> Konfig. Mail und Samba wären ein guter nächster Schritt.

An Samba bin ich dran und zu Mail kann Jens sicher etwas sagen.

> Mir ist klar, dass auch alle Pakete von alpine genutzt werden können,
> aber eisfair ist halt schon ein gutes Stück einfacher.

Es wird weitestehend so sein, dass die Alpine-Pakete "drunter" stecken
und die eisfair-Konfiguration darauf aufsetzt.

> Eine Frage habe ich noch.
> alpine bring eine eigene Weboberfläche mit, die teilweise zur
> Konfiguration verwendet werden kann.
> Wie verhält sich die eisfair Konfiguration über das setup-Menü zur
> alpine Konfiguration?

Diese beiden Konfigurationen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
Wie das ggf. verheiratet werden kann, ist noch völlig offen und momentan
auch nicht im Fokus. Wir wollen zunächst einen soliden Grundstock an
Paketen eisfair-like verfügbar machen, dann sehen wir weiter.

> Ansonsten weiter so!
> eisfair-ng ist prima!

Vielen dank für das Feedback.

Kind regards,