[Eisfair] [eisfair-ng] Einige Anfängerfragen

Jens Kluge jk2020 at web.de
Di Feb 11 14:10:17 CET 2014

Hallo Yves,

Am 09.02.2014 21:03, schrieb Yves Schumann:

> An Samba bin ich dran und zu Mail kann Jens sicher etwas sagen.

das ist super! Bitte auch and an CERTS und Antispam sowie CLAMAV für
Mail denken.

Mein Testsystem steht bereits. Sobald die Pakete zur Verfügung stehen
werde ich einen ersten eisfair-ng im nicht kritischen aber produktiven
Bereich einsetzen.

Kür wäre dann nur noch eisfax mit capi (over IP)

> Es wird weitestehend so sein, dass die Alpine-Pakete "drunter" stecken
> und die eisfair-Konfiguration darauf aufsetzt.

ok; macht Sinn

> Diese beiden Konfigurationen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
Wenn ich das richtig verstehe, werden damit die Konfig-Daten getrennt
behandelt, aber letztlich kann natürlich sowohl mit der eisfair Konfig
als auch mit der alpine Konfig beispielsweise ein apache konfiguriert
und gestartet werden. Ist Apache sowohl mit eisfair als auch alpine
eingerichtet wird sich das wohl zwicken nehme ich an.

> Wie das ggf. verheiratet werden kann, ist noch völlig offen und momentan
> auch nicht im Fokus. Wir wollen zunächst einen soliden Grundstock an
> Paketen eisfair-like verfügbar machen, dann sehen wir weiter.
Für den Start ist das in Ordnung. Im Vordergrund sollte m.E. eine
einfache Migration von eisfair auf eisfair-ng stehen.

Im Idealfall sollten nach Installation der eisfair-ng Pakete die eisfair
config-Daten aus config.d auf eisfair-ng kopiert werden können, um
Systeme von eisfair auf eisfair-ng zu migrieren.

M.E. ist ein Angleich der Konfig-Daten (Dateien) zwischen eisfair und
alpine jedoch notwendig, um eisfair auf alpine zu etablieren.

> Yves

Grüße
Jens