[Eisfair] E1: Bonding zweier Netzwerkkarten

M.Weidig mw at temeno.de
Fr Feb 14 13:46:24 CET 2014

Hallo Holger,

Vielen Dank erstmal für die Bemühungen und das Binary. Es scheint allerdings
so zu sein als ob beim Aufruf des Treibers schon etwas schiefgeht. Und zwar
habe ich nun das Bonding Paket installiert und in der Config Datei alles
richtig eingestellt. Wenn nun das bonding laden soll sagt er als erstes:

Insmod: can´t read ´bonding´: No such file or directory

SIOCSIFADDR: No such device

Bond0: unknown interface: No such device usw.

Also habe ich mal ein insmod bonding auf der Konsole durchgeführt und bekam
den gleichen Fehler. Also einfach mal ein modprobe bonding ausprobiert und
siehe da das klappt. Also in der Datei /etc/init.d/bonding die Zeile mit
insmod auskommentiert und die Zeile mit modprobe einkommentiert und versucht
ds ganze zu laden. Und schon kam eine andere Fehlermeldung welche
daraufhindeutet das die Parameter beim Laden des Moduls nicht mehr stimmen.+

FATAL: Error inserting bonding
(/lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP/kernel/drivers/net/bonding/bonding.ko):
Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

SIOCSIFADDR: No such device

Usw.

Hat sich da was an dem Modulaufruf geändert, so dass andere Parameter
übergeben werden müssen?

Zur Zeit lautet der Aufruf im Startscript wie folgt wenn ich das richtig
sehe:

modprobe bond0 mode=0

Manuell auf der Konsole geht es mit diesem Befehl auch nicht.

Gibt es da eine Chance das ans Laufen zu bringen?

Gruß M.Weidig

---