[Eisfair] E1: smokeping Error "lookup"

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Feb 19 22:31:53 CET 2014

Hallo Rolf,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Rolf Bensch
Datum: 18.02.2014 18:23
> Hallo Olaf,
>
> ok, verstehe. Wegen der Menüustruktur hatte ich das dahingehend
> interpretiert, dass zu einem "Probe" ein "Probe_DNS" zusätzlich
> ausgeführt werden kann. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Wenn ich
> einen Server mit CURL _und_ dessen DNS-Zeiten prüfen möchte, so muss ich
> zwei getrennte Group-x_Host_y anlegen. Habe ich das richtig verstanden?

Jupp.

> Welche Rolle spielt dann bei einem DNS-Test die Variable
> SMOKEPING_GROUP_x_HOST_y_HOST? Ist das nicht gleichbedeutend mit
> SMOKEPING_GROUP_3_HOST_3_DNS_LOOKUP?

Nein. Die config von smokeping benötigt einen "host". Normalerweise ist
es immer der localhost. Das wird auch so vom Setupvorgenommen. Die
Variable ...HOST ist also überflüssig.

Ich lass mir was einfallen um das eindeutiger zu machen. Wenn PROBE=DNS
then keine HOST-Variable. Ich hatte mir da schonmal Gedanken gemacht und
damals ging das nicht übers setup zu realisieren. Mittlerweile ist da
aber einiges passiert und nun versuche ich es nochmal.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Olaf