[Eisfair] E1: smokeping: Can't call method "_pings" (Multihosts)

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Feb 21 16:17:39 CET 2014

Hallo Olaf,

Am 20.02.2014 19:51, schrieb Olaf Jaehrling:

 > Hier ist auch nicht das Problem.
 > Das Problem liegt an
 > SMOKEPING_GROUP_1_MULTIGRAPHS='yes'
 >
 > Du hast zwar SMOKEPING_GROUP_1_MULTIGRAPHS  =  yes konfiguriert, aber
dann

 > SMOKEPING_GROUP_1_MULTIGRAPHS_N='0'
 >
 > Das setup versucht nun einen configschnipsel dafür zu erstellen, der
 > dann aber leer ist. Daran hängt sich dann smokeping auf.
 >
 > Ich werde da noch eine sicherheitsroutine einbauen, die wenn N=0 das
 > "yes" ignoriert, so als stände da "no"
 >
 > Also, setzt bitte
 > SMOKEPING_GROUP_1_MULTIGRAPHS='no'

> [...]

Habe die neue Version gezogen und SMOKEPING_GROUP_1_MULTIGRAPHS='no'
gesetzt. Das Ergebnis war unverändert. Daraufhin habe ich

SMOKEPING_GROUP_1_MULTIGRAPHS='YES'
SMOKEPING_GROUP_1_MULTIGRAPHS_N='1'

gesetzt und weiterhin die Fehlermeldung erhalten. Nach Korrektur der
Config für GROUP_1 konnte ich den Multigraph für diese Gruppe
erfolgreich aktivieren, für GROUP_2 bestand der Fehler weiterhin.
Letztendlich korrigierte ich die Groß-Kleinschreibung in

SMOKEPING_GROUP_2_MULTIGRAPHS_1_HOSTS =  /Lokal/IBS /lokal/WI
                                                     ^^^
und bekam damit auch dort ein korrektes Ergebnis. Faktisch dürfte wohl
die Groß-Kleinschreibung die Ursache für das Problem gewesen sein.
Vielleicht kannst Du auch hier noch eine Prüfung im Script hinterlegen.

Danke für Deine Bemühungen

Rolf