[Eisfair] E1: Unterstützung aktueller Hardware

Bernd Haslinger bernd.haslinger at kfv-online.de
Sa Feb 22 12:29:54 CET 2014

Hallo zusammen,

nach jahrelangem zufriedenstellenden Betrieb des E1 auf einen PIII
933MHz möchte ich meinen Eisfair Server eine neue Hardware gönnen, wo
zugleich auch der Stromspar-Gedanke mit einfließt.

Gedachte habe ich dabei an den c't-Bauvorschlag aus dem Heft 2/2014
(http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-PCs-und-Server-1375124.html)
auf Basis folgender Hardware:

- CPU Intel G3220
- Board Intel DH87RL
- 4 GB RAM
- SSD 128 GB für OS
- WD Red 3 TB für Daten
und was man sonst noch so braucht wie Netzteil, Gehäuse usw.

Meine Fragen wären nun:
- Wird solch moderne HW vom aktuellen E1-Paket unterstützt, oder sind
hier Probleme, v.a. aus Treibersicht, zu erwarten?

- Die c't schreibt, dass das Stromsparpotential auch wesentlich von den
Treibern abhängt und z.B. mit aktuellen Windows-Treibern auch 10W Idle
möglich werden. Das wäre zwar auch unter Eisfair schön, aber mir würde
es schon genügen, die 40W Idle meines bisherigen Eisfair wenigstens zu
halbieren. Besteht hier Hoffnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Bernd