[Eisfair] E1: Unterstützung aktueller Hardware

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Feb 24 17:41:12 CET 2014

Hallo Bernd,

> - Wird solch moderne HW vom aktuellen E1-Paket unterstützt, oder sind
> hier Probleme, v.a. aus Treibersicht, zu erwarten?

die Chancen stehen gar nicht so schlecht, schau mal, ob i915
mitgeliefert wird.
Was nicht geht ist HW-Monitoring, da es bei lm-sensors noch keinen
Treiber für den Chip gibt.

> - Die c't schreibt, dass das Stromsparpotential auch wesentlich von den
> Treibern abhängt und z.B. mit aktuellen Windows-Treibern auch 10W Idle
> möglich werden. Das wäre zwar auch unter Eisfair schön, aber mir würde
> es schon genügen, die 40W Idle meines bisherigen Eisfair wenigstens zu
> halbieren. Besteht hier Hoffnung?

"Wenigstens" ist ein hohes Ziel, "ungefähr" sollte aber gehen, sofern Du
Dein "Datengrab" mittels hdparm abschaltest.

Gruß
Heinz-Peter