[Eisfair] mails/certs SSL - CRL expired certs stopped bei upde

Jens Kluge jk2020 at web.de
Di Feb 25 14:32:38 CET 2014

Hallo Marcus
Am 25.02.2014 13:56, schrieb Marcus Roeckrath:

> Der braucht manchmal sehr viel Zeit; hast Du abgebrochen?

hatte zuerst abgebrochen, aber dann gesehen, dass es ein certs update
gibt, dieses neu geladen und upgedated und dann nochmal gestartet und
länger gewartet. Er läuft dann doch nach gefühlten 5 min durch

NAch dem Update ging das wohl jetzt auch mit dem Zertifikatsupdate

1und1 hat zwar noch ein bisserl gemeckert (s.u.) aber jetzt läuft es
wieder: remote_smtp: retry time not reached for any host after a long
failure period

Danke für die schnelle Antwort

Nur eine Frage am RAnde was jetzt nichts mit certs zu tun hat:

ich hatte zuerst gesehen, dass die Mails in der Queue auf "Frozen"
standen. Also habe ich diese nochmals mit "r" für resend gestartet.
Daraufhin war die Queue leer. Meine Testmails, die ebenfalls in der
Queue waren, wurden jedoch (noch) nicht zugestellt. Könnte das bedeuten,
dass die Mails damit verloren sind?

Grüße
Jens