[Eisfair] mails/certs SSL - CRL expired certs stopped bei upde

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 25 18:30:39 CET 2014

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> hatte zuerst abgebrochen, aber dann gesehen, dass es ein certs update
> gibt, dieses neu geladen und upgedated und dann nochmal gestartet und
> länger gewartet. Er läuft dann doch nach gefühlten 5 min durch

Das kann wirklich dauern; nicht umsonst steht das Timeout in der aktuellen
certs-Paketversion auf 300s.

> Nur eine Frage am RAnde was jetzt nichts mit certs zu tun hat:
>
> ich hatte zuerst gesehen, dass die Mails in der Queue auf "Frozen"
> standen. Also habe ich diese nochmals mit "r" für resend gestartet.
> Daraufhin war die Queue leer. Meine Testmails, die ebenfalls in der
> Queue waren, wurden jedoch (noch) nicht zugestellt. Könnte das bedeuten,
> dass die Mails damit verloren sind?

Ich kann da auch nicht hellsehen, aber würde eigentlich davon ausgehen,dass
die Mails ordnungsgemäß versandt wurden.

Du kannst aber auch in /var/spool/exim/log/mainlog nachsehen, ob die Mails
rausgegangen sind.