[Eisfair] autohalt - Probleme

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 25 19:24:33 CET 2014

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> nach einer der letzten Updates funktioniert bei mir autohalt nicht mehr
> korrekt. Beide eisfair-1 Server haben dasselbe Problem.
>
> Wenn ich in der Administration von autohalt "Start Autohalt" ausführe,
> dann fährt jedes System korrekt herunter, aber eben nicht automatisch,
> wenn kein Client mehr online ist.(Probleme mit dem Cron job?)

Vermutlich ein Pfadproblem; der neue fcron aus dem 2.2.8er Base-Update hat
nur noch /bin und /usr/bin als Path.

Welches Script wird durch den cron-Job aufgerufen?

Inhalt von /var/cron/etc/root/autohalt.

Vermutlich /usr/local/autohalt/autohalt

Wenn Du den Debug-Modus in der autohalt-Konfiguration aktivierst, bekommst
Du Mails. Vielleicht steht da dann drin, dass/welcher Befehl nicht gefunden
wurde.

Wenn ich mir dieses Skript anschaue, fällt auf, dass ganz am Ende shutdown
ohne vollständigen Pfad aufgerufen wird.

Du kannst also auch einfach mal testen, ob es geht, wenn Du
dort /sbin/shutdown schreibst.