[Eisfair] Update 2.2.8 - Cron, BfB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 28 07:50:03 CET 2014

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> trotz Update von BfB bekomme ich solche Mails:

Olaf arbeitet daran und wird Anfang der Woche ein Update rausbringen.

> Liegt das auch am neuen Cron-Daemon ?
> Der ist ja wirklich ein Segen ...

Das das Update des fcron nicht ganz reibungslos verlaufen würde, musste man
erwarten; die neue Version von fcron scheint in einer abgespeckten
(eingeschränkteren) Umgebung zu arbeiten, als die Vorversion. Vermutlich
wurde das aus Sicherheitsaspekten von den fcron-Machern so gemacht,
allerdings geben die fcron Changes da keine Auskunft darüber.

Es gab aber gute Gründe für ein Upgrade, da es mit dem alten cron Probleme
beim Anlegen oder Löschen von Nicht-Root-Jobs gab.

Dies ist mir beim Testen von owncloud aufgefallen und deshalb habe ich auf
das Update - nehme alle Schuld auf mich - gedrungen.

Die Pakete, die während der internen Testphase als problematisch
festgestellt wurden (Apache und logrotate), konnten noch vor der
Veröffentlichung des base-Updates korrigiert werden.

Ich nachhinein sind dann noch die Pakete autohalt und BFB als problematisch
erkannt worden.

Für autohalt besteht die Korrektur darin, den Befehl shutdown am Ende
von /usr/local/autohalt/autohalt um den Pfad /sbin/ zu ergänzen.

An der Korrektur von BFB arbeitet Olaf und soweit ich ihn verstanden habe,
wird es Anfang der Woche ein Update geben.

Auch wenn die Meldungen zu BFB nun massiert aufschlagen, ist der
fcron-Umstieg für den überwiegenden Teil der Pakete unproblematisch
gewesen.