[Eisfair] fetchmail mit ssl

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 1 16:52:24 CET 2014

Hallo Steffen,

> fetchmail: 6.3.26 querying pop.gmx.net (protocol POP3) ...
> fetchmail: Missing trust anchor certificate: /C=ZA/ST=Western
> Cape/L=Cape Town/O=Thawte Consulting cc/OU=Certification Services
> Division/CN=Thawte Premium Server CA/emailAddress=premium-server at thawte.com

die Meldung ist meines Erachtens eindeutig. Das besagte "Thawte Premium
Server CA"-Zertifikat fehlt auf Deinem Server.

> fetchmail: 6.3.26 querying pop.1und1.com (protocol POP3) ...
> fetchmail: Subject CommonName: thawte Primary Root CA
> fetchmail: Server certificate verification error: unable to get local
> issuer certificate

Das besagte "Thawte Primary Root CA"-Zertifikat fehlt auf Deinem Server.

> Warum wird bei GMX ein self signed certificate bemängelt obwohl es bei
> anderen läuft?

Es kann sein, dass es sich hierbei um einen Folgefehler handelt. Wenn du
die angesprochenen Zertifikate korrekt installierst sollte das Problem
behoben sein.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org