[Eisfair] fetchmail mit ssl

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 1 18:32:31 CET 2014

Hallo Steffen,

> hier mal der output von /var/install/bin/certs-show-chain
> pop.gmx.net.pem:
> Es ist alles da, oder? Die Links mit Namen der angegebenen Hashs
> existieren in /usr/local/ssl/certs und die Dateien, auf die sie verweisen,
> sind lesbar.

die Ausgabe sieht absolut korrekt aus. Dies lässt meines Erachtens
nur den Schluss zu dass zwar der User 'root' berechtigt ist die
Zertifikatsdateien zu lesen, nicht jedoch der User 'exim', unter dem
das Fetchmail-Programm ausgeführt wird.

Ich schicke Dir einmal eine modifizierte Skriptdatei per PM zu, mit
der Bitte die Prüfung der Zertifikatskette wie angegeben durchzuführen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org