[Eisfair] [E2] Mailserver Statistik

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jan 3 22:33:52 CET 2014

Hallo Max,

> Wie bekomme ich es hin, daß die Mailserverstatistik am Ersten eines
> Monats, 1 Minute nach Mitternacht erstellt wird und die Logrotation 2
> Minuten nach Mitternacht stattfindet (Eisfair2 ist gemeint).

hier musst Du an verschiedenen Stellen ansetzen, da die Logdateien vom
logrotate-Programm gesichert werden, welcher täglich vom Cron-Daemon
aufgerufen wird (siehe CRON_1_TIMES='0 0 * * *').
Der Sicherungsintervall hingegen wird im Mailpaket über den Parameter
MAIL_LOG_INTERVAL='weekly' festgelegt. Dabei wird als Basis das Datum
der letzten Logrotation einer Datei verwendet, welche in
/var/lib/logrotate.status gespeichert wird.

Das Versenden der Statistik E-Mail wird über den Parameter
MAIL_STATISTICS_INFOMAIL_CRON_SCHEDULE='55 23 * * 6' gesteuert.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org