[Eisfair] [eisfair-ng] Einige Anfängerfragen

Yves Schumann yves at eisfair.org
So Jan 5 19:19:15 CET 2014

Hoi Ansgar

Am 05.01.2014 17:13, schrieb Ansgar Püster:
> während einer langweiligen Bahnfahrt habe ich eisfair-ng ausprobiert.

Feinfein. :-)

> Schon zur Nutzung von KiTTY zwei Fragen
> 1.) Welchen "Terminal-type string" soll man nutzen?
> 2.) Welchen "Remote Charset" soll man nutzen?
>     Bei UTF-8 werden die Linien der Menüs nicht korrekt
>     dargestellt.

Ich verwende die folgenden Einstellungen:

Terminal > Keyboard > Linux
Window > Translation > iso-8859-1
Connection > Data > Terminal-type string > linux

Damit funktionieren sowohl Setup als auch MC wie gewünscht.

> Zum setup-Menü:
> 1.) Welche Einstellung ist erforderlich um die Funktionstasten F1,F3
>     und F4 korrekt funktionieren zu lassen?

Siehe oben.

> 2.) Warum werden auch "normale" User mit
>     Welcome to Alpine Linux with eisfair-ng!
>     Please type 'setup' for administration.
>         #######################################
>     begrüßt?

Aktuell gibt es noch keine Unterscheidung, wer sich eingeloggt hat.
Sollte als Feature-Request unter [1] erfasst werden, dann geht das nicht
verloren.

> 3.) Warum können/sollten "normale" User überhaupt setup aufrufen?

Das wäre zu diskutieren. Unter e1/e2 geht das ja auch, wenn auch nur
eingeschränkt...

> 4.) Was ist zu tun, um die Auswahlmenüs zu nutzen?
>     Beispiel:
> SSH administration
> Edit configuration
> SSHD_LOGLEVEL
>
>  2168 root       0:00 {setup} /bin/sh /usr/sbin/setup
> Hier muss mit Control-C abgebrochen werden.
> Eine Auswahl ist leider nicht möglich.

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Liegt das evtl. ebenfalls an Deinen
KiTTY-Settings?

> Zu den installierten commands:
> 1.) Es fehlen sehr viele gewohnte Commands (view, file, shutdown ...)
>     Was muss hier nachinstalliert werden?

In der Regel das jeweilige GNU-Paket, also

Setup > Package administration > All packages

und dort dann via F3 suchen.

Achja, "shutdown" heisst einfach "poweroff". ;-)

> 2.) Was muss man tun, um die vielen "kastrierten" Commands der busybox
>     zu ersetzen (z.B. vi)

Siehe vorheriger Punkt.

> Zu den Paketen:
> 1.) Wie gelang man an die Basispakete ntp-Client / netdate-Client?

Siehe vorheriger Punkt.

@Jens?

> 2.) Wird eisfair-ng mittel- oder kurzfristig auch eisfair-1 ersetzen?

Wenn Du mich fragst, ja.

> 3.) Welche Entwicklermannschaft / welches Testteam steht hinter
>     eisfair-ng? Wechselt das eisfair-1 Team auf eisfair-ng?

Das eigentliche eisfair-1 Kern-Team besteht nur noch aus Holger und Tom.
Vielleicht schreiben sie ja was dazu.

Hinter eisfair-ng stehen im Moment hauptsächlich Jens und ich. Wie bzw.
wozu sich die eigentlichen Paketentwickler wie Jürgen, Daniel und
Sebastian entschliessen, kann ich nicht sagen. In Anbetracht dessen, wie
elegant und einfach die Paket-Entwicklung für e-ng tatsächlich geht,
denke/hoffe ich natürlich, dass bald weitere Pakete resp. deren
Konfig-Schicht für e-ng migriert werden.

> 4.) Wann wird es eine Dokumentation geben, wie man die eisfair-ng
>     speziellen Teile eines Paketes entwickeln bzw. von eisfair-X
>     portieren kann?

Das habe ich ganz weit oben auf meiner ToDo-Liste stehen.

> 5.) Ist für eine lokale Entwicklung wirklich eine CI-Imgebung wie
>     Hudson notwendig?

Natürlich nicht. Uns schwebt aber vor, für externe Entwickler unsere
CI-Umgebung zur Verwendung anzubieten. Damit steht allen eine
nachvollziehbare Dev-Umgebung zur Verfügung, welche dann die Pakete
automatisch für alle unterstützten Architekturen baut.

> 6.) Könnte die Vorstellung von eisfair-ng auf dem Entwicklermeeting
>     und die bestimmt gestellten Fragen (und Antworten) allen
>     potentiellen Usern / Entwicklern zur Verfügung gestellt werden?

@Jens?

Kind regards und danke für Dein Feedback,
Yves

[1] http://bugs.e-ng.eisfair.org/