[Eisfair] [eisfair-ng] Einige Anfängerfragen

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Mo Jan 6 10:59:57 CET 2014

Hallo Ansgar,

> Das System meldet sich allerdings mit
> Welcome to Alpine Linux 2.7

im Menü wird oben in der rechten Ecke die Version
inklusive dem Patchlevel ausgegeben. Die Meldung
"Welcome to Alpine Linux 2.7" ist vom Originalsystem
und wird durch den Setup Hinweis von eisfair-ng
erweitert.

> Schon zur Nutzung von KiTTY zwei Fragen

Hat Yves schon geschrieben, wobei ich auch mit der
Einstellung "Use Font Encoding" brauchbare Ergebnisse
erziele.

> 2.) Warum werden auch "normale" User mit
>      Welcome to Alpine Linux with eisfair-ng!
>      Please type 'setup' for administration.
>          #######################################
>      begrüßt?
> 3.) Warum können/sollten "normale" User überhaupt setup aufrufen?

Mitunter gibt es Administratoren für Teilaufgaben, wie
z.B. Pflege des Webseiten, PHP-Programmierung. Da finde
ich das durchaus nützlich.

> 4.) Was ist zu tun, um die Auswahlmenüs zu nutzen?
>      Beispiel:
> SSH administration
> Edit configuration
> SSHD_LOGLEVEL

Enter Taste drücken und Wert auswählen.

> Hier muss mit Control-C abgebrochen werden.
> Eine Auswahl ist leider nicht möglich.

Du kommst beim Auswählen nicht mehr raus aus dem
Dialog? Klingt so als wenn das Bash-Paket fehlt.
Ich kann es allerdings auf keinem Server bei mir
nachvollziehen.

> Zu den installierten commands:
> 1.) Es fehlen sehr viele gewohnte Commands (view, file, shutdown ...)

Ja, per Default ist erst mal die Busybox mit ihren
Kommandos installiert. Alles andere kann man aber
nach eigenem Bedarf nachinstallieren.

> Zu den Paketen:
> 1.) Wie gelang man an die Basispakete ntp-Client / netdate-Client?

Es gibt dazu die Pakete openntpd und sntpc. Aber noch
kein CUI Paket.

> Grundsätzliches:
> 1.) Ist eisfair-ng wirklich nur für "aktuelle" Hardware geplant?
>      Wird kein Einstieg über ältere Test-Hardware gewünscht?
>      Siehe dazu auch den Thread "Eisfair NG installation per CD"
>      Gibt es bei Alpine selbst oder bei eisfair-ng ein Liste der
>      unterstützten CPU-Typen o.Ä.?

Gute Frage. Man kann die Kernelkonfiguration zwar problemlos
anpassen und eine eigenes Kernelpaket bauen, bisher hatte ich
da aber wenig Bedarf für. Zu den CPU-Typen finde ich nichts,
allerdings funktioniert eisfair-ng x86 bei mir sogar auf einem
alten Soekris mit einem 233 Mhz AMD Geode.

> 2.) Wird eisfair-ng mittel- oder kurzfristig auch eisfair-1 ersetzen?

Kurzfristig sicher nicht. Wobei die Möglichkeiten x86_64 und
ARM sicher auch noch andere Zielgruppen interessiert, als bisherige
eisfair-1 Nutzer.

> 5.) Ist für eine lokale Entwicklung wirklich eine CI-Imgebung wie
>      Hudson notwendig?

Nein. Unter AlpineLinux hat man wirklichen "Easy Paketbau", so
wie ich mir das mal für eisfair vor vielen Jahren gewünscht hätte. ;-)

> 6.) Könnte die Vorstellung von eisfair-ng auf dem Entwicklermeeting
>      und die bestimmt gestellten Fragen (und Antworten) allen
>      potentiellen Usern / Entwicklern zur Verfügung gestellt werden?

Wenn jemand mitgeschrieben hat? Das Papier zur Installation ist ja
schon im Wiki. Weitere Informationen werden sicher folgen. Die
wichtigsten AlpineLinux betreffenden Fragen sind auch im AlpineWiki
sehr gut dokumentiert.

Alles Gute
Jens