[Eisfair] [eisfair-ng] Einige Anfängerfragen

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Do Jan 9 19:11:23 CET 2014

Hallo Jens,
hallo Yves,

Danke für eure Antwoerten.

Sorry, derzeit braucht mein kleiner Raspberry Pi ein wenig
Pflege, daher erst jetzt meine Antwort:

Am 06.01.2014 10:59, schrieb Jens Vehlhaber:
> Hallo Ansgar,

[...]

> Enter Taste drücken und Wert auswählen.

> Du kommst beim Auswählen nicht mehr raus aus dem
> Dialog? Klingt so als wenn das Bash-Paket fehlt.

Nein, der Dialog wird gar nicht angezeigt!

> Ich kann es allerdings auf keinem Server bei mir
> nachvollziehen.

Klar, der Fehler zeigt sich auch nur, wenn man
_ausschließlich_ das
    alpine-eisfair-ng-2.7.1-131120-x86.iso
installiert hat und noch kein einziges cui-Paket.

Im .iso fehlt schlichtweg die Datei
    /var/install/include/ecelib

Da muss wohl
    cuimenu-2.0.0-r4.apk
erweitert werden.

Holt man sich die ecelib aus dem git-Repo (oder von einer
eisfair-1 Installation) , so klappt die Konfiguration des
SSHD_LOGLEVEL.

Ach so, auch nicht so prickelnd:
Nach Installation von cui-apache2 bekommt man
-rw-r--r--    1 1000     1000         12498 Nov 25 16:13 ecelib

Nach Installation von cui-open-vm-tools hat man dann
-rw-r--r--    1 1000     vmware       12498 Nov 25 16:13 ecelib

Irgendwie fehlt da noch ein User mit UID=1000 bzw.
eine Group mit GID=1000 oder aber die ecelib sollte root:root bekommen.

Auch eisfair-ng braucht wohl noch etwas Pflege ;-)

So weit erst mal.

Nach der nächsten Bahnfahrt mehr ...

Gruß,
Ansgar