[Eisfair] Storebackup Erfahrungsaustausch

Alex Busam sambu at gmx.de
So Jan 12 14:32:06 CET 2014

Hi,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Habe mir storebackup installiert
und teste gerade. Parallel zum Bacula Backup. Nun hab ich folgende
Hinweise auf der Konsole:

Not a HASH reference at /usr/local/bin/storeBackup.pl line 3601.
Use of uninitialized value $size in addition (+) at
/usr/local/bin/storeBackup.pl line 7090.
Use of uninitialized value in addition (+) at
/usr/local/bin/storeBackup.pl line 7132.
Use of uninitialized value $statNoBlocks in addition (+) at
/usr/local/bin/storeBackup.pl line 6672.
[...]
Laut dem log ist alles korrekt durchgeführt worden.

Meine .conf für den Aufruf von Storebackup sieht so aus:
keepFirstOfYear = 700d
keepFirstOfMonth = 120d
keepFirstOfWeek = 30d
keepDuplicate = 7d
series = myeis
sourceDir = /data/stbu
backupDir =/data/vol-bak
exceptDirs = vol-k/*/ArchivISO1

;Mülleimer ausschließen
exceptRule = '$file =~ m#\Trash$#'

;Typen nicht komprimieren. Syntax: \.mp4 \.mp5
addExceptSuffix = \.mp4
followLinks = 1

; Logging, 1e6=1MB
logFile = /var/log/storebackup.log
maxFilelen = 1e6
noOfOldFiles = 10

;Blockweise ablegen und Veränderungen prüfen:
checkBlocksSuffix =.*
checkBlocksMinSize = 50M

meine mp4's werden immernoch komprimiert. Ist der Syntax bei
addExceptSuffix doch falsch? Kann es damit zusammenhängen, dass ich dies
erst später hinzugefügt hab? Es gibt also schon Backups mit
bz-komprimierten mp4s und nun wird nur noch hard-verlinkt?

Was für sinnvolle Konfigurationsvorschläge habt ihr noch?
Weiterhin möchte ich in der endgültigen Lösung einen Spiegel auf einem
NAS ablegen. Dafür fehlt mir noch die Konfiguration.  Da das Backup
recht schnell rennt würde ich weniger die Spiegelfunktion selbst
verwenden, sondern eher storebackup zweimal laufen lassen, jeweils mit
unterschiedlichen Zielen. Wie sind da Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Ich denke, dass dies mein Bacula ersetzen wird.

Viele Grüße
Alex

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus
Schutz ist aktiv.

---