[Eisfair] nochmal: ssl mail probleme

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 14 18:32:22 CET 2014

Hallo Steffen,

> stimmt. Das CRL hatte ich übersehen und das alles auf das Zertrifikat
> bezogen. Beim Update kamen folgende Meldungen:
>
> - downloading 'http://www.trustcenter.de/crl/v2/tcclass4.crl' ...
> - unknown CRL file format 'HTMLdocument,ISO-8859text,withverylonglines'.
> - downloading
> 'http://www.trustcenter.de/crl/v2/tc_class_3_european_bridge_l1_ca_I.crl' ...

Du solltest die URLs einmal im Browser eingeben und schauen, ob die
CRL-Dateien noch abgerufen werden können. Gerade die CRL-URLs für die
Root-Zertifikate von Trustcenter scheinen sich in der Vergangenheit
geändert zu haben.
Wenn "HTMLdocument..." ausgegeben wird, deutet dies immer darauf hin
dass eine Umleitung auf eine Webseite erfolgt wo vermutlich weitere
Informationen angezeigt werden.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org