[Eisfair] Owncloud und Thunderbird/Fritzfax

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jan 18 18:50:20 CET 2014

Hallo Marcus,

> Da sie beim Klick auf die Kugel markiert wurde, konnte ich sie per
> Copy 'n Paste komplett kopieren:
>
> http://<ip-adress>/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/<username>/<adresbuchname>
>
> Aber auch damit funktioniert esin Thunderbird nicht; Synchronisierung ist z.
> B. ausgegraut.
>
> Inkompatibilität zwischen Sogo Connector und Owbcloud 6?

Du kannst die URL auch einmal im Browser eingeben und schauen, ob Dir
dann der Adressbuchinhalt als .vcf-Dateien angezeigt wird. Ich habe
nun testweise einmal den Sogo-Connector installiert und habe ihn nach
mehreren Anläufen auch ans Laufen bekommen.

Nach der Installation habe ich ein Remote-Adressbuch 'ownCloud'
angelegt und die URL
"https://<mein-server-name>/owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/<usernam>/contacts"
eingegeben. Am Ende der URL
darf scheinbar kein finaler Slash (/) sein.
Anschließend habe ich dass TB-Adressbuch geschlossen und es erneut
geöffnet. Erst dann waren die Synchronisations-Menüpunkte anwählbar.
Nun habe ich das Adressbuch ausgewählt und im Kontextmenü
"Synchronisieren" ausgewählt. Nach einem Moment konnte ich in der
Statusleiste sehen, dass die Adressbucheinträge synchronisiert wurden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org