[Eisfair] [e1] Kopieren auf Samba-Freigabe bricht ohne Meldung ab

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Jul 1 20:52:33 CEST 2014

Am 01.07.2014 20:23, schrieb Stefan Klepsch:

> ich versuche gerade meine mp3-Dateien über das Netzwerk von einem
> eisfair (e1) auf einen anderen (e1) zu übertragen.

Würde ich bei 60GB nicht machen - USB-Platte. Egal.

> Dazu habe ich auf dem Quell-Eis die public-Freigabe auf dem
> Ziel-Eis wie folgt gemountet:
> veis1 # mount -t smbfs -o username=dj,password=dj //10.50.1.33/public /mnt
> Unknown parameter encountered: "min receivefile size"
> Ignoring unknown parameter "min receivefile size"
> Im System-Log findet man noch folgendes:
> tail /var/log/messages
> Jul  1 18:59:14 veis1 kernel: smbfs is deprecated and will be removed
> from the 2.6.27 kernel. Please migrate to cifs
> Jul  1 19:04:35 veis1 kernel: smb_writepage_sync: failed write,
> wsize=4096, write_ret=-512

Ich würde Dir zu cifs raten.
Ausserdem benötigt smbfs u.U. die Option lfs. Wenn Du also unbedingt mit
smbfs arbeiten willst, solltest Du die Möglichkeiten der
Samba-Konfiguration nutzen und dort einen smbfs-Mount einrichten, damit
bequem ein sauberer Mount-Befehl zustande kommt.

> Ich versuche alle Datei-Attribute beizubehalten. Dies scheint nicht
> 100% zu gelingen.

Konkret?

> Die Dateien werden auf dem Ziel-System dem beim mount
> angegebenen Benutzer 'dj' zugeordnet. Dies ist für mich in Ordnung.

Gibt es den Besitzer der Dateien auf beiden Systemen?

> Wegen dem Problem mit der Benutzerzuordnung kommen für jede koperte
> Datei folgende Meldungen:
> cp: failed to preserve ownership for `/mnt/music/R.E.M/R.E.M -
> Nightswimming.mp3': Operation not permitted
> cp: failed to preserve ownership for `/mnt/music/R.E.M/Folder.jpg':
> Operation not permitted
> cp: failed to preserve ownership for `/mnt/music/R.E.M': Operation not
> permitted

Wenn die Besitzer bei beiden Systemen nicht identisch sind, ist das klar.

> Der Kopiervorgang hört dann aber nach einer bestimmten Zeit "einfach"
> auf!
> Auf dem Ziel-System wurden bis dahin 656 MB Daten kopiert:
> root at eis - # du -BM /data/backup/music/
> 656M    /data/backup/music/
> Woran kann das liegen?

Möglicherweise die fehlende Option lfs. Oder auch verschiedene Codepages
auf den Systemen. Wie sind die Systeme diesbezüglich konfiguriert?

--
der tom
[eisfair-team]