[Eisfair] [e1] Kopieren auf Samba-Freigabe bricht ohne Meldung ab

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Jul 1 23:10:16 CEST 2014

Am 01.07.2014 22:34, schrieb Stefan Klepsch:

> Der Fehler kommt nicht mehr, wenn man beim Mounten das Kernel-Modul
> smbfs NICHT wählt...

Kann ich nicht nachvollziehen.

> Aber in /var/log/messages kommt:
> Jul  1 22:09:26 veis1 kernel: CIFS: Unknown mount option codepage

cifs verwendet keine codepages. Wenn Du über das Samba-Menü
konfigurierst, werden bei cifs auch keine codepages ausgewertet. Aus
/var/install/config.d/samba.sh der Version 2.4.3:

[...]
             if [ -n "$codepage" -a "$vfstype" = "smbfs" ]
             then
                 if [ "$options" = "-o" ]
                 then
                     options="$options codepage=$codepage"
                 else
                     options="$options,codepage=$codepage"
                 fi
             fi

             if [ "$vfstype" = "smbfs" ]
             then
                 if [ "$options" = "-o" ]
                 then
                     options="$options lfs,debug=$debuglevel"
                 else
                     options="$options,lfs,debug=$debuglevel"
                 fi
             fi
[...]

Wie soll also bei cifs irgendeine Codepage übergeben werden?

> Kann man irgendwie auf die Reihenfolge der kopierten Dateien schließen?
> Dann könnte ich mal schauen, bei welcher Datei er abbricht!

Leider nein. Ist denn genug Platz vorhanden?

> Kann man irgendwo debug-Meldungen einschalten?

Hast Du mal in die messages des Servers geschaut, bzw. /var/log/log.smbd?
Beim Client wird bei smbfs das Debuglevel der Samba-Konfiguration mit
übergeben (siehe oben).

--
der tom
[eisfair-team]