[Eisfair] Software-Raid-1 mit ext4

Jürgen Witt j-witt at web.de
Do Jul 3 20:12:53 CEST 2014

Hallo NG,

ich habe gerade 2x hintereinander vergeblich versucht mir ein
Software-Raid1 nach der Eisfair-Dokumentation anzulegen.
Ich habe auf einer Sata-Platte eine Eisfair-1 Grundinstallation
vorgenommen und alle Updates für das System installiert. Also dann base
2.3.0 und kernel 2.4.3

Nach einem Reboot habe ich dann eine 2. Platte (sdb) angeschlossen.
Da das Dateisystem ext4 ist, ändern sich einige Vorgänge.

Für den Punkt Partitions-ID ändern habe ich noch nichts Elegantes
gefunden und es daher händisch geändert.

gdisk /dev/sdb
1
fd00
2
fd00
3
fd00
fd00

Statt sfdisk -d /dev/sda | sfdisk -f /dev/sdb

habe ich sgdisk -R/dev/sdb /dev/sda
und sgdisk -G /dev/sdb
ausgeführt und das Ergebnis überprüft.

Der Rest geht dann, wie in der Dokumentation.

Raidreste löschen
mdadm --zero-superblock /dev/sdb1
mdadm --zero-superblock /dev/sdb2
mdadm --zero-superblock /dev/sdb3
mdadm --zero-superblock /dev/sdb3

Raidverbund anlegen
mdadm --create /dev/md1 --bitmap=internal --level=1 --raid-disks=2
missing /dev/sdb1
mdadm --create /dev/md2 --bitmap=internal --level=1 --raid-disks=2
missing /dev/sdb2
mdadm --create /dev/md3 --bitmap=internal --level=1 --raid-disks=2
missing /dev/sdb3
mdadm --create /dev/md4 --bitmap=internal --level=1 --raid-disks=2
missing /dev/sdb4

Dateisystem anlegen
mkfs.ext4 /dev/md1
mkfs.ext4 /dev/md3
mkfs.ext4 /dev/md4
mkswap /dev/md2

Das Bearbeiten von etc/init.d/boot habe ich ausgelassen.

Mounten
mount -t ext4 /dev/md3 /mnt
mkdir -p /mnt/boot
mount -t ext4 /dev/md1 /mnt/boot

Kopieraktion
cd /
find . -xdev | cpio -pmv /mnt
cd /boot
find . -xdev | cpio -pmv /mnt/boot

/mnt/etc/fstab bearbeiten

/mnt/etc/lilo.conf bearbeiten

initrd.gz bearbeiten, wieder zusammenpacken und zurückkopieren

lilo ausführen und die letzten Schritte gegen ein mögliche Kernelpanik
habe ich auch gemacht. Aber jedes Mal bekomme ich dies nach dem Bootvorgang:

0800		78150744 sda driver: sd
  0801			49152 sda1
  0802		    4145152 sda2
  0803		   10485760 sda3
  0804		   63459399 sda4
0810		78150744 sdb driver: sd
  0811			49152 sdb1
  0812		    4145152 sdb2
  0813		   10485760 sdb3
  0814		   63459399 sdb4
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on
unkown-block(9,3)
Pid: 1, comm: swapper Not tainted 2.6.32-eisfair-1-SMP #1
Call trace:

Was mache ich verkehrt?

Gruß
Jürgen