[Eisfair] mail-addon-certs - Erfahrung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jul 5 09:24:06 CEST 2014

Hallo Marcus,

> Ich baue einen Aufruf von certs-update-crl in mail-addon-certs
> ein,aber welcher ist an der Stelle der Bessere?
>
> certs-update-crl --checkall (wie im cron-Job)

bei dieser Variante wird nur geprüft, ob alle CRL-Dateien, die in
der CRL-Listdatei aufgeführt werden, auch existieren bzw. auf es
entsprechende Cron-Jobs gibt.

> certs-update-crl --all (wie im Menu)

Hier werden alle Zertifikate geprüft, deren CRL-URL extrahiert und dann
wie oben verfahren, was relativ lange dauert.

Ich halte beide Varianten nicht für Deine Funktion geeignet. Besser
wäre es eine neue Option '--single' etc. einzuführen um nur die CRL
eines Zertifikats auszulesen und gegebenenfalls zu aktualisieren.
Ich gehe davon aus, dass Du mir den Namen der herunter geladenen
Zertifikatsdatei problemlos übergeben kannst. Ich schauen einmal, ob
ich eine entsprechende Funktion umsetzen kann.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org