[Eisfair] Software-Raid-1 mit ext4

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Jul 5 23:33:01 CEST 2014

Hallo Juergen

Am 2014-07-05 23:10, schrieb Jürgen Witt:

> bitte noch einmal im Detail  - diese Version war mir zu kurz. Eine
> /etc/mdadm.conf gibt es standardmäßig nicht.

die wird vom Installer erstellt, wenn Du ein RAID mit dem Installer
erstellst.

Das die Doku hier Defizite aufweisst, hast Du ja schon selber bemaengelt

> ich habe es zwar noch nicht ganz verstanden, aber davon steht auch
> nichts in der Dokumentation.

Ja, dass habe ich ja auch schon geschrieben, dass die Doku hier
unvollstaendig ist. Ich sehe aber auch nicht so den Grund warum ein
RAID auf diese Weise eingerichtet werden muss, da der Installer
RAID1 oder RAID5 erstellt.

Es gibt bei lilo und beim Kernel Einschraenkungen fuer ein
Automatisches erkennen von Raid Partitionen.

raidautoraun stoesst die Erkennung im Kernel an und kann wenn die
Platte entsprechend gelabelt ist ein Raid zusammenbauen. Der Kernel
kann aber auch nicht alle metaversionen zusammenbauen. Bei
groesseren Platten muss aber nun wieder eine mataversion goesser 0.9
verwendet werden, die von mdadm nun Standardmaessig 1.2 ist, das
kann nun auch der Kernel nicht automatisch zusammenbauen und somit
ist mdadm dafuer erforderlich, auch in der initrd.

Mache doch eine intrd auf, die vom Installer mit RAID1 erstellt
wurde, da siehst Du, was erforderlich ist.

Ich kann Dir im Moment nicht mehr dazu sagen, da ich diese Art der
installation noch nicht ausgefuehrt habe.

Holger