[Eisfair] [E1] lftp ssl-Problem

Nicky Cybala allinge at t-online.de
Mo Jul 7 22:06:35 CEST 2014

Moin Gemeinde,

seit gefuehlter Ewigkeit lasse ich mir problemlos einmal die Woche per
cron alle meine Websits (alles ein Provider) per lftp mit dem Aufruf:

lftp -u benutzer, kennwort ftp.domain.xyz/ set ssl:allow on -e 'lcd
/public/Verzeichnis/webmirror && mirror  &&  bye ' terminated (exit
status: 1) (mailing output)

als Mirror sichern.

Benutzer, Kennwort, Domain sowie Verzeichnis-Pfad sind natuerlich hier
im Post geaendert!

Seit ca. 2 Wochen bekomme ich beim Aufruf der Jobs folgende Mail:

cd: Fatal error: Certificate verification: Not trusted
mirror: Fatal error: Certificate verification: Not trusted
Job lftp -u benutzer, passwort ftp.domain.de/ set ssl:allow on -e 'lcd
/public/Verzeichnis/webmirror-1 && mirror  &&  bye ' terminated (exit
status: 1) (mailing output)

Laut Mail sieht mir das ganze nach einem SSl-Problem aus.

Ich weis grad nicht, wo ich ansetzten soll, da ich bisher nie ein
Zertifikat fuer lftp beim Provider gebraucht habe.

Jemand Ideen?

Achja, zum System:

eis # uname -ar
Linux eis 2.6.32-eisfair-1-SMP #1 SMP Sun Jun 16 20:51:31 CEST 2013 i686
i686 i386 GNU/Linux

base: 2.2.9

Danke fuer eine schnelle Hilfe

Gruss Nicky