[Eisfair] [E1] lftp ssl-Problem

Nicky Cybala allinge at t-online.de
Di Jul 8 10:28:49 CEST 2014

Hallo Marcus,

Am 07.07.2014 23:07, schrieb Marcus Roeckrath:

> Das certs-Paket löscht nicht benötigte Root-Zertifikate nur nach manuellem
> Aufruf des entsprechenden Menupunktes - also nicht ohne Useranforderung.
> (*)

Ich habe (glaube ich) zum Zeitpunkt des Updates von Certs auf 1.3.3 auch
eine Bereinigung der ueberfluessigen Zertifikate nach Deiner Anleitung
durchgefuehrt. Das war aber schon im April und da ist mir hinterher
nichts aufgefallen.

> Oder übermittelt der Provider beim Connect ein Zertifikat, dessen
> Glaubwürdigkeit mangels nicht vorhandenem Root-Zertifikat nicht überprüft
> werden kann?

Wie bekomme ich das raus?
Ich bin mir auch ziehmlich sicher, nie irgendein Zertifikat fuer die
lftp Geschichte installiert zu haben.

Welches Client-Zertifikat greift denn hier ueberhaupt?

@Juergen, die Domain ist uebrigens schleizer-dreieck.de

Gruss Nicky