[Eisfair] [e1] certs 1.3.4

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 10 22:33:31 CEST 2014

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> Wie ich aus dem Archiv Sachen wiederherstelle hatte ich auf die Schnelle
> nicht gefunden - bzw. wusste ich nicht wie es geht...

Ich habe noch nicht archiviert, da ich grundsätzlich alle Zertifikate im
System lasse; dann brauche ich zum Testen von bestimmten Zertifikaten - z.
B. um Anwenderprobleme nachstellen zu können, nicht erst
Zwischn/Root-Zertifikate suchen.

Ich vermute, dass Jürgen einfach ein tar.gz (oder tar.bz2) Archiv anlegt,
was vermutlich unter /var/cert/... liegen könnte.

Schau mal dort nach.

> s.o. habe den Punkt nicht gefunden

Menupunkt gibt es nicht, aber wenn (s. o.) Jürgen ein Archiv anlegt, kannst
Du es z. B.mit demmc öffnen und Dateien daraus wieder zurückkopieren.

> mhh das wiederum verstehe ich noch nicht so ganz .. aber mal sehen was
> die Suche hier noch so bringt :)

Bei mir wird erkannt, dass das Telekomzertifikat vom gmx-Zertifikat benötigt
wird,also wird es gehalten (KEEP):

KEEP:R:Deutsche_Telekom_Root_CA_2.pem (6)

Die (6) gibt an, wieviele Referenzen es bzgl. dieses Zertifikates
(einschliesslich des Zertifikates selbst) gibt.

Bei dir steht der Zähler auf (1), womit es keine Referenzen (außer dem
Zertifikat selbst) gibt, also kann es gelöscht werden.

Wie in der anderen Mail geschrieben:

Bitte die Zertifikatskette des mail.gmx.net-pem.

Vielleicht findet Jürgen eine Erklärung, warum bei Dir der Zähler für das
Telekom-Zertifikat auf (1) steht.