[Eisfair] Zugriff auf Samba-?==?utf-8?Q?Freigaben klemmt

Thomas Amborn info at eubaf.de
Di Jul 15 17:24:47 CEST 2014

Ich habe diverse Samba-Freigaben eingestellt, die auch alle
funktionieren. Allerdings dauert der Erstzugriff immer sehr lange. Egal,
ob ich auf das unter Windows gemountete Laufwerk zugreife oder über
\\meinEis\Freigabe. Es dauert eine ganze Weile, bis im Explorer das
Verzeichnis angezeigt wird. Das Problem besteht auch beim Navigieren
innerhalb der Verzeichnisstruktur. Es dauert eine ganze Weile, bis der
Inhalt angezeigt wird, egal, ob man schon einmal im Verzeichnis war oder
nicht. Kopiervorgänge laufen langsam an und wärenddessen kann man auch
nicht mehr in anderen Explorerfenstern auf dem Eis navigieren. Es kann
passieren, dass die Zugriffe normal schenll sind und plötzlich klemmt
es. Das Abspielen von Videos über Windows-PC´s ist ein Grauen. Greife
ich von einem anderen Linux-PC (VDR-Projekt) aus zu (dort mittels mount
cif verbunden) läuft es um einiges schneller, bis auf den Erstzugriff
auf Verzeichnisse und Dateien. Netzwerkzugriffe zwischen anderen PC´s
im Netz (auch auf Samba-Freigaben auf dem 2. Linux-PC) laufen extrem
schneller. Ich habe schon das LAN-Kabel am Switch umgesteckt, aber ohne
Erfolg. In den log-Dateien auf dem eis steht nichts weiter zu Samba
drin. Wie kann ich die Ursache eingrenzen? An VMail kann es ja sicher
kaum liegen. Das ruft aller 15 min bei den verschiedenen Providern an
und stellt die Mails per IMAP bereit. Diese Zugriffe sind auch bei
großen Mail zügig. Und eigentlich ist ja nur der Zugriff von
Windows-PC´s aus eine Katastrophe.

Das Problem besteht seit Herbst. Bisher ging es immer noch. Aber jetzt
wird es unerträglich. An der Server-Hardware hat sich seit Jahren
nichts geändert.

Thomas der Verzweifelte