[Eisfair] Zugriff auf Samba-Freigaben klemmt

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Jul 15 20:43:11 CEST 2014

Am 15.07.2014 17:24, schrieb Thomas Amborn:

> Erfolg. In den log-Dateien auf dem eis steht nichts weiter zu Samba
> drin. Wie kann ich die Ursache eingrenzen? An VMail kann es ja sicher
> kaum liegen. Das ruft aller 15 min bei den verschiedenen Providern an
> und stellt die Mails per IMAP bereit. Diese Zugriffe sind auch bei
> großen Mail zügig. Und eigentlich ist ja nur der Zugriff von
> Windows-PC´s aus eine Katastrophe.

Untersuche

/var/log/messages
/var/log/log.smbd
/var/log/log.nmbd

zum Zeitpunkt des Zugriffs. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei
hatte eine Telefon-Anlage die selbe IP wie ein Rechner. Das Fehlerbild
war identisch und es wurde die sonst übliche Warnung von Windows über
eine doppelt vergebene IP nicht ausgegeben.

--
der tom
[eisfair-team]