[Eisfair] Mails intern mit ssl

Jürgen Bombelczyk bludworscht at gmx.de
Mi Jul 16 13:09:49 CEST 2014

Hallo Welt,

ich hab hier irgendwie ein Problem mit der ssl Übertragung in meinem
lokalen Netz. Ich möchte gern die Mails ssl verschlüsselt vom exim auf
dem Eis zu meinem clients übertragen. Alle Maschinen (Server und
clients) befinden sich im lokalen Netz.
host = eis
domain = lan.home
Im Certs Menu habe ich ein selbst unterschriebenes CA Zertifikat erstellt.
Dann die 10-16 für den Mail _Server_ und den Web _Server_ abgearbeitet.
Das ist soweit ohne Fehler durchgelaufen.

Stelle ich dann ein Client (Thunderbird) auf SSL/TLS und Passwort
normal. Kann ich keine Mails mehr speichern oder versenden.

in /var/log masseges erscheint beim Versuch dies zu tun:

Unexpected client disconnect, while reading line user=??? host=[clientIP]

So richtig wies ich jetzt nicht mehr weiter kann mir da mal jemand auf
die Sprünge helfen?

Grüße
Jürgen

P.S. ich merke grad die https Geschichte auf dem Apache läuft auch
nicht. mmmhh