[Eisfair] Zugriff auf Samba-Freigaben klemmt

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Jul 17 20:06:49 CEST 2014

Am 17.07.2014 12:25, schrieb Thomas Amborn:

> Hier die Ausgabe von ifconfig:
[...]
>            RX packets:227310 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>            TX packets:250383 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Ok.

> Doppelte IP kommen nicht vor. Ich habe jeden einzelnen PC geprüft.

Ok.

1.
Gibt es noch andere Geräte außer PCs im Netzwerk?

Und lasse Dir bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen. Ich schrieb:

> Eine kurze Ping-Zeit sagt nur wenig über die Qualität der Verbindung
> aus. Duplex-Probleme können solch ein Verhalten auch auslösen
> (10-100MBit). Kontrolliere bei allen beteiligten Netzwerk-Komponenten
> die Einstellungen und was Du tatsächlich erhältst.

2.
Welche Duplex-Einstellungen hat die Netzwerk-Karte auf dem eisfair
(Stichwort ethtool)?

3.
Welche Duplex-Einstellungen hat die Netzwerk-Karte auf dem beteiligten
Win-Client?

> Schliesse Hubs und Switches aus, indem Du die beiden Rechner direkt
> über ein gekreuztes Kabel verbindest. Teste so noch einmal.

4.
Welches Ergebnis erhältst Du nun.

Bitte beantworte Frage 1., 2., 3. und 4.!

--
der tom
[eisfair-team]