[Eisfair] mail-addon-certs - Erfahrung

Jens Kluge jk2020 at web.de
Di Jul 29 19:57:06 CEST 2014

Hallo Marcus,

Am 04.07.2014 14:13, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Jürgen,
>
> Ich baue einen Aufruf von certs-update-crl in mail-addon-certs ein,aber
> welcher ist an der Stelle der Bessere?

Wollte mal fragen, ob es schon absehbar ist, wann es ein update mit
diesem Aufruf gibt.
Hatte heute schon wieder das leidige Thema bei einem eisfair/Mailserver
eines Bekannten und dort liegen zwischenzeitlich die Nerven blank, weil
es zu oft vorkommt, dass die Zertifikate verändert werden und die
revocation list halt erst manuell nachgezogen wird, wenn er um Hilfe
schreit, dass keine Mails mehr rausgehen.

Ich wundere mich übrigens, dass ich mit meinen zwei eisfair/Mailservern
der einzige bin, der dieses Problem schildert; oder es liegt an meinem
Provider 1und1 den ich gerade erwäge genau deshalb zu wechseln.

Grüße
Jens