[Eisfair] [E1] archimap archiviert nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jul 30 19:55:08 CEST 2014

Hallo Rolf,

> # archmbox --list -o 90 -D -t /tmp -v 2 --format mbx /home/.../INBOX
>
> Mailbox /home/ibs/.imapmail/INBOX is in use. Skipped!
>
> Habe daraufhin alle Mail-Dienste gestoppt und den Befehl nochmals
> ausgeführt => gleiche Ausgabe. Andere Ordner werden korrekt abgearbeitet.
>
> Was kann ich tun?

da Du alle Maildienste gelöscht hast, sollte kein imapd oder pop3d mehr
auf die Datei zugreifen.
Somit scheint nur das archmbox-Programm/Skript die Mailbox-Datei,
welche im mbx-Format vorliegt, mit Hilfe des mailutil-Programms in
das mbox-Format konvertieren zu wollen um sie dann bearbeiten zu
können. Siehe Funktion 'convert_mailbox' im Skript
/usr/local/bin/archmbox in Zeile 1626ff.

Warum die Datei nach Beendigung des Programmaufrufs jedoch weiterhin
blockiert wird, kann ich leider nicht ersehen.
Du kannst ja testweise einmal folgenden Befehl ausführen, nachdem Du
alle imapd und pop3d beendet hast und schauen ob dabei etwas angezeigt
wird:

/usr/bin/mailutil copy "/home/.../.imapmail/INBOX"
"#driver.unix:/tmp/archmbox-12855-INBOX.tmp"; echo $?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org