[Eisfair] fcron <root at server> /etc/init.d/clamav refresh-cron 1>/dev/null

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Jul 30 19:55:12 CEST 2014

Hallo Marcus,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Marcus Roeckrath
Datum: 30.07.2014 16:59

> Lief denn bei Dir clamscan aus dem aktuellen clamav-Paket odet nicht, wie es
> hier auch gemeldet wurde.

Jein, als Carsten den Thread hier geöffnet hat ging auch clamscan und
freshclam nicht. Ich habe dann in der /etc/freshclam.conf 2 zusätzliche
Mirror eingetragen und die Datenbank konnte aktualisiert werden

DatabaseMirror clamav.datev.de
DatabaseMirror clamav.spline.de

> Wenn clamscan auch die Datenbankfehler meldet, hat das mit havp doch nichts
> zu tun, da liegt der Hase schon beim clamav im Pfeffer.

Die Sache ist mir nur bei havp aufgefallen und daran habe ich mich dann
festgebissen. Da aber clanscan nach den Datenbankupdate ging musste ich
meine Suche ausweiten und bin bei havp gelandet.

Dank den Änderungen (siehe Link) konnte ich havp neu kompilieren und auf
einem Server läuft es auch schon wieder. Die anderen teste ich gerade.

Danke und Gruß

Olaf

Achja. Sebastian, kannst Du evlt die anderen Mirror noch mit ins Paket
packen? spline.de ist für mich eh die bessere Wahl, weil ja gleich um
die Ecke :)