[Eisfair] [e1] certs 1.3.4

Heiko Siek hico.s at gmx.de
Mi Jul 30 22:12:54 CEST 2014

> Hallo Heiko,

[...]
> Die TeleSec-Zertifikate sind Zwischenzertifikate, die im Falle des
> TeleSec_ServerPass_DE-1.pem Bestandteil der gmx-Zertifkatskette sind. Diese
> Zertifikate sind auch nicht im CA-Bundle erhalten sondern müssen manuell
> "besorgt" werden.
>
> Wenn man die Root-Zertifikate bereinigen möchte, bitte unbedingt vorher
> prüfen, ob die Zertifikatsketten der benötigten Endzertifikate auch
> vollständig sind.
>
> Ansonsten kann es zur Löschung von eigentlich notwendigen Root-Zertifikaten
> kommen.

Entschuldige die späte Antwort.
Genau das war der Fall, ich hatte auf dieser einen Maschine das
TeleSec_ServerPass_DE-1.-Zertifikat noch nicht eingepflegt.
Als ich dann 'einfach' mal auf den zwei Systemen eine Bereinigung
durchgeführt, nur bekam ich bei meinem hier meine Nachlässigkeit zu spüren.
Danke für die gute Erläuterung hier.

Gruß
  Heiko