[Eisfair] [e1] Hardwarewechsel leicht gemacht (SCSI Controller)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Jul 31 11:55:57 CEST 2014

Hallo an alle,

es ist bei mir wieder einmal soweit, dass meinem Eisfair 1 mit Kernel
2.5.5 ein Boardwechsel ins Haus steht. Die Sache ist nun, dass die
Boards unterschiedliche SCSI-Controller haben was ich zwar vor Jahren
schon einmal durchgespielt habe, ich weiß aber nicht mehr genau wie.
Das alte Board hat einen LSI 53C1030 und das neue einen Adaptec 7902
Controller.
Ich dachte nun an folgendes Vorgehen:
Ich Baue das neue Board ein und zusätzlich noch eine SCSI-PCI-Karte mit
LSI 53C1030 die ich hier noch als "Notlösung" habe. Mit diesem System
starte ich den Eisfair, lade die nötigen Module für den Adaptec 7902 und
installiere den Kernel noch einmal drüber damit die Module in der initrd
landen. Danach den Eisfair Herunterfahren den LSI 53C1030 entfernen und
die Platten an den Adaptec 7902 anschließen.
Das sollte doch so funktionieren, gibt es einen besseren Weg?
Noch eine Frage, die Module für den LSI 53C1030 (mptbase und co.) werden
doch wenn der Controller entfernt wurde nicht mehr geladen und  beim
nächsten Kernelupdate auch nicht mehr in die initrd eingetragen.? Kann
ich dafür sorgen, dass Sie doch immer in der initrd sind? Hintergrund,
ich hatte hier schon Ausfälle des SCSI-Controller und die PCI-Karte lag
hier immer als Notlösung für solche Ausfälle. Solange wie auf dem Board
und der PCI-Karte die gleichen Chips verbaut waren ist das natürlich
kein Problem nun müsste aber der Treiber für die LSI-Karte immer in
Reserve stehen. Geht das, und wie?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--