[Eisfair] mail-addon-certs - Erfahrung

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Mo Jun 2 15:10:38 CEST 2014

Hallo zusammen,

als DAU habe ich mit dem certs addon so mein Problem.

Bis Mitte Mai habe ich das Problem mit den Zertifikaten immer händisch
an Hand des ssl-Mail Howtos gelöst.
Dann habe ich certs installiert und gewartet was passiert.

Gestern nun hat mir der mailserver den mismatch des fingerprints beim
gmail Konto gemeldet.
Händisch habe ich den fingerprint aktualisiert und im certs paket:
download ca certificate bundle
gemacht. Immerhin musste ich das Zertifikat nicht auf der Konsole
erneuern. Danach lief wieder alles.

Die Dokumentation des certs paketes erschliesst sich mir nicht ganz:
nach der Installation habe ich:
CERTS_CA_HOME=yes
und
CERTS_WEBSERVER NAME= 'mein.webserver'
gesetzt.
Jetzt habe ich
CERTS_CA_HOME=no
CERTS_WEBSERVER NAME=''

War das der Grund weshalb der Fingerprint sich nicht aktualisierte?

Danke für die Hilfe.

Andreas