[Eisfair] E-1 zus. Raid 1 mit 2 s-ata disks

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jun 4 00:37:01 CEST 2014

Hallo.

ich versuchte eben bei einem Eis-1 der von P-ATA startet zwei 300GB
S-ATA disks an zu schliessen und diese als Raid 1 ein zu richten (nicht
zum booten). Erst waren die beiden Platten noch mit lsscsi zu sehen. Ich
habe die dann partitioniert, mit typ fd, sie aber nicht formatiert. Dann
versuchte ich es mit mdadm --create, fand aber nicht die optionen dazu
(übersehen) weil der mdadm-menüpunkt im setup mich auch nicht in die
konfig lässt (no raid found meldet er, vor und nachher). Eine mdadm.conf
finde ich nicht, eine raidtab auch nicht (gehört sich auch so oder?)

Stattdessen taucht aber eine hdb auf mit 4GB die ich schlichtweg nicht
habe, die erste Disk hda hat nur ca. 3GB und mehr ist da nicht.

Mit lsscsi sehe ich nun auch die beiden S-ATA Platten nicht mehr.  Und
alle partitionierungstools melden einen fehler wenn ich /dev/sda odeer
sdb angebe.

Allerdings habe ich zwischendurch base und kernel auf den jetzt
aktuellen stand gebracht. Davor waren beide um je eine Versionsnummer
niedriger.

Ich glaube ich brauche mal einen Tip wo ich da falsch abgebogen bin.
Kay