[Eisfair] Email nach shutdown -h now senden

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Jun 4 18:06:24 CEST 2014

Hallo Uwe,

Am 04.06.2014 17:48, schrieb Uwe Kunze:
> Hallo NG,
>
> ich möchte gern, dass nach dem "shutdown -h now" - Kommando noh eine
> Mail (per mutt) an einen lokalen Smarthost rausgeht ... leider tut sie
> das nicht.

Das kann mehrere Ursachen haben. Z.B. das der stop-Zweig in dem script
nicht korrekt aufgerufen wird. Das könntest Du prüfen, indem du z.B noch ein
logger "Fahre System runter"
in diesen Zweig einfügst. Dann kannst Du im Logfile prüfen, ob der Zweig
ausgeführt wurde und auch wann.

> Hintergrund: Die betreffenden Server werden per Wake on Lan hochgefahren
> und ebenfalls per Fernkommando (putty bzw. plink) wieder runtergefahren
> ... ich möchte gern noch eine Mail, dass der Shutdown auch wirklich
> erfolgt ist.
>
> Was mache ich da falsch ... bzw. wie kann man das ggf. anders lösen ?

Eine Lösung für "anders" wäre z.Bsp.
Du schreibst ein script, welches erst die Mail versendet und dann
'shutdown -h now' aufruft. Per Fernkommando rufst Du dann dieses Script auf.

Gruß

Olaf