[Eisfair] Email nach shutdown -h now senden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 4 18:11:20 CEST 2014

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> ich möchte gern, dass nach dem "shutdown -h now" - Kommando noh eine
> Mail (per mutt) an einen lokalen Smarthost rausgeht ... leider tut sie
> das nicht.

Wie führst Du das shutdown-Kommando aus?

> Habe dazu ein Shellscript als K00mail in /etc/rc2.d verlinkt, aber es

Schreib doch mal etwas in das Script rein, um zu sehen, ob es ausgeführt
wird:

echo "ich bin drin" > /root/myshutdownmail
ps ax >>  /root/myshutdownmail

Die zweite Zeile gibt Dir in der myshutdownmail-Datei auch die Prozessliste;
da siehst Du, ob exim noch läuft.

Vielleicht wird ja auch der exim beendet, bevor die Mail versandt werden
konnte. Dein Skript stößt die Mail an, aber der exim muss sie ja noch
verarbeiten; da könnte auch ein sleep x (x in Sekunden) helfen.

Siehst Du im exim-Log irgendwas von Deiner shutdown-Mail?

Liegt die vielleicht unversandt im exim-Input-Ordner?