[Eisfair] shared folders mit vmail

Sören Wollschläger s.wollschlaeger at web.de
Fr Jun 6 16:35:30 CEST 2014

Hallo,

mir gelingt es nicht, shared folders auf einem Eisfair mit vmail-Paket
einzurichten. Ich habe, wie in der Doku beschrieben, die
Imap-ACL-Extension für Thunderbird installiert.

Nun habe ich einen Ordner angelegt und diesen in den
Thunderbird-Ordnereigenschaften für einen anderen Benutzer freigegeben.
Dabei habe ich die vollständige E-Mailadresse verwendet, also
E-Mail-Name aus der user administration plus Domain (wie in der Doku
beschrieben).

Der andere Benutzer kann den freigegebenen Ordner jedoch nicht
abonnieren, der Ordner erscheint nicht in der Liste der abonnierbaren
Ordner. Auch dieser Nutzer setzt Thunderbird ein.

Muss der Name des freigegebenen Ordners eine spezielle Namenskonvention
einhalten? Muss der andere Benutzer noch etwas machen, damit er
freigegebene Ordner in der Liste der abonnierbaren Ordner sieht?

Und wie erreicht man, dass man E-Mails an einen shared folder schicken
kann, wie in dem Mail-Paket? Erstelle ich dafür eine Weiterleitung in
der forwarding administration und einen sieve-Filter, der die E-Mail
dann in den entsprechenden Ordner schiebt?

Danke & Gruß

Sören