[Eisfair] Frage zu Backup-Zip

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 8 09:30:55 CEST 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich habe folgende Fragen im Zusammenhang mit Backup-Zip. Dort steht u.a.
> folgendes in der Dokumentation: "Rotationen werden als Softlinks
> angelegt und verbrauchen so gut wie keinen Speicherplatz, ideal für
> grosse Datenmengen. (Bei Sicherung auf Samba Shares existiert dieser
> Vorteil leider nicht.)"
>
> Stimmt das? Und wenn, ja wieso?

Keine Ahnung, auch wenn ich die letzten Versionen des Pakets veröffentlicht
habe.

Dabei habe ich aber nur kleinere Korrekturen gemacht, sonst liefe das Paket
nicht mehr auf einem aktuellen eis.

Der ursprüngliche Paketentwickler reagiert schon lange nicht mehr auf
Kontaktversuche.

Dennoch ein paar kurze Gedanken zu Deiner Frage:

Welches Dateisystem hat die NAS? Kann das Zielsystemüberhaupt Softlinks?

Unterstützt das smbfs/cifs-Protokoll überhaupt Softlinks, ich glaube nicht.