[Eisfair] Anfängerfrage zu LILO

Thomas Zweifel "t2fel" at gmx.net
Di Jun 10 16:21:39 CEST 2014

Hallo Jürgen

Am 02.06.2014 07:47, schrieb Jürgen Witt:
> Hallo NG,
>
> hier einige Anfänger- und Verständnisfragen zu LILO.
>
> Ich habe einen Server mit mehreren Festplatten (sda, sdb, sdc, sdd).
> sda+sdb sind per Software-Raid-1 gespiegelte Platten. sdc ist die
> interne Backup-Platte. sdd soll eine Platte sein, die normaler Weise nur
> ab und zu per USB am Server hängt und per Script auf einem aktuellen
> Stand gehalten wird. Von dieser Platte soll im Notfall (wenn, weshalb
> auch immer, die beiden RAID-Platten versagen) auch gebootet werden, dann
> allerdings eingebaut in den Server.

Du hast ja bereits ein laufendes Raid, warum erweiterst Du es nicht
einfach auf die dritte Platte?

Damit bekommst Du ein laufendes System, dass Du mit der gleichen Methode
wieder auf die neuen Systemplatten zurückspiegeln könntest.

service01test # cat /etc/lilo.conf | grep extra ; cat /proc/mdstat
raid-extra-boot = /dev/hda,/dev/sda
Personalities : [linear] [raid0] ...
md2 : active raid1 sdc2[0]
      524224 blocks [1/1] [U]

md3 : active raid1 sdc3[0]
      12582848 blocks [1/1] [U]

md1 : active raid1 sdc1[0]
      28608 blocks [1/1] [U]

Der E1 wurde von hda auf sda gespiegelt und läuft momentan als dritte
Platte.

> Gruß
> Jürgen

Gruss Thomas